HD190 MilSpec

TOWFLEXX HD190 MILSPEC

Entwickelt für den Einsatz

Die US Air Force suchte nach einer Lösung

Der HD190 hat wie auch der TF5 seinen Ursprung beim Militär. Anfänglich gabe es ein Problem, für welches es zu diesem Zeitpunkt keine Lösung gab. Im Falle der C-130 von Lockheed gab es bis dato keine adäquate Schlepplösung, für schnelles, unkompliziertes manövrieren am Boden. Benötigt wurde ein Schlepper mit hohem Eigengewicht, um die nötige Traktion aufbringen zu können. Auf Grund der Anfälligkeit des Bugrades wurden zwei lange Schlingen am Hauptfahrwerk befestigt, welchevor dem Bugrad zusammengeführt und dann am Schlepper festgemacht wurden.  Kurz gesagt es handelte sich um ein langwieriges Unterfangen, mit hohem personellen Aufwand. Während eines Einsatzes bestand ferner IMMER eine Abhängigkeit vom Bodenpersonal. Weiter ist die Bauweise des Flugzeugs mit dem halb im Rumpf eingelassenen Bugrad Ursache, dass nicht jeder Flugzeugschlepper geeignet ist.

Autark mit dem HD190 MilSpec

Zum Zeitpunkt der Anfrage für eine Schlepplösung für eine C-130 waren bereits über 70 TF5 MilSpec im Dienst der US Air Force. Was zunächst ein Leistungsupgrade für den TF5 werden sollte, entwickelte sich in der Konstruktionsphase doch zu einer eigenständigen Produktserie. Die Neuentwicklung machte es nicht nur möglich, die C-130 über das Bugrad aufzunehmen und an den Bestimmungsort zu transportieren, sondern wurden die Maße des HD190 so angepasst, dass dieser auf eine 463 Palette passt und folglich im Frachtraum mit auf Einsätze genommen werden kann. Ergänzend und zur weiteren Erleichterung kann der HD190 selbstständig über die Laderampe in das Flugzeug und aus dem Flugzeug fahren und ist damit die perfekte Lösung für Autarkie im Einsatz.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
TowFLEXX HD190 Front- und Rückansicht
1

Der Center Strip markiert den Mittelpunkt des Gerätes und vereinfacht dabei die exakte Positionsbestimmung des Benutzers beim aufladen eines Flugzeuges.

2

Das vordere Staufach bietet Platz für das Zubehör (wie die Funkfernsteuerung), welches in einem robusten Tactical Case gelagert wird. Zudem ist dies der Zugang für das integrierte Batterieladegerät und Schnittstellen zur Programmierung.

3

Zwei Schwerlastrollen ermöglichen das Drehen um 360° auf der Stelle

4

LED Scheinwerfer vorne und im Arbeitsbereich sorgen für die richtie Ausleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen, können jedoch über die Funkfernsteuerung deaktiviert werden, sodass beispielsweise Nachtsichtgeräte nicht gestört werden.

LED Scheinwerfer

5

LED Positionslichter zeigen dem Anwender wohin sich der TF5 bewegt. Um Nachtsichtgeräte nicht zu stören, wurde die sonst weiße Status-LED durch eine grüne Leuchte ersetzt.

6

eCube, die zentrale Steuerungseinheit, in der alle Steuerungselemente und Computer zusammenkommen. Kann im Falle einer Störung oder im Zuge einer Modernisierung innerhalb von wenigen Minuten durch einen neuen eCube ausgetauscht werden und damit kostspielige „Downtimes“ verhindern.

TF5 eCube

7

Die Orange Arbeitsleuchte erhöht die Sichtbarkeit, was vor allem in lauten Umgebungen wichtig ist.

8

Erweiterter Grip für das sichere Transportieren von zusätzlichem Equipment (zum Beispiel Bremskeile)

9

Spezielle und unempfindlichere Lackierung in Militär-Grau

10

Vier Vollgummireifen für maximale Sicherheit und Traktion und das auch bei Regen und Schnee. Für größeres Schneeaufkommen können bodenschonende Schneesocken für noch bessere Traktion über die Reifen gezogen werden.

11

Notaus-Schalter an beiden Seiten (und auf der Funkfernsteuerung) stoppen den HD190 in Notsituationen sofort.

12

Der HD190 hat eine vollautomatische Bugradaufnahme, die den kompletten Aufladeprozess über die Funkfernsteuerung ermöglicht.

13

Der automatisch ausfahrende Niederhalter sorgt dafür, dass das Flugzeug sicheren Halt auf dem Schlepper hat

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Mit den TowFLEXX-Einheiten haben wir monumentale Schritte in Richtung einer grünen Umweltinitiative unternommen, das Verletzungsrisiko für das Personal nahezu eliminiert, mögliche Unfälle mit Flugzeugen reduziert, das Personal des Schleppteams verringert, die Betriebskosten gesenkt und die betriebliche Produktivität erhöht. Es ist ganz einfach: TowFLEXX-Schlepper funktionieren, wenn man sie braucht, in jeder Umgebung!

Jeder TowFLEXX spart jährlich etwa 2.790 Personalstunden!

VIDEOS

Bewegte Bilder

Wann immer wir können machen wir Aufnahmen unserer Geräte im Militärumfeld. Je nach Einsatzort oder Fluggerät sind wir oftmals jedoch an die örtlichen Sicherheitsbestimmungen gebunden und dürfen das aufgenommene Material nur nach offizieller Freigabe nutzen. Einige Fotos und Videos werden zur Zeit noch von den zuständigen Behörden geprüft, andere sind ausschließlich für den internen Gebrauch freigegeben währen anderes Material unter Verschluss bleibt, da besondere technische Systeme oder Anbauten zu sehen sind.

Militär-Flugzeuge die aktuell mit dem HD190 bewegt werden:

  • Lockheed C-130
  • Boeing KC-135

Hurlburt Field AFB (USAF) – USA

Mildenhall AFB (USAF) – UK

Rammstein AFB (USAF) – GER

TECHNISCHE DATEN & AUSSTATTUNG DES TF5 MILSPEC

Wichtige Eckdaten

Schleppleistung: 86.000kg / 190.000lbs

Hebeleistung: 14.000kg / 30.000lbs

Maße (mm): 2700 x 2050 x 500

Maße (Zoll): 106,3″ x 80,7″ x 19,68″

Gewicht: 2.000kg / 4.189lbs

Batterieleistung: 48VDC

Ladeleistung: ca. 8km (1,6km unter Volllast)

Standard Ausstattung

  • automatische Bugradaufnahme
  • automatischer Bugrad-Niederhalter
  • 20.000W Getriebemotoren
  • intelligente CAN-bus Steuerung
  • umfangreiche kabellose Fernsteuerung
  • integriertes intelligentes Ladegerät
  • LED Scheinwerfen (vorne & hinten)
  • Anti-Rutsch-Beschichtung
  • Kettenschutz an beiden Seiten
  • Oranges Arbeitslicht
  • Tactical Equipment Koffer
  • Center Strip
  • kostenfreie Produktschulung

eCube – die zentrale Steuereinheit

Der TF5 MilSpec wurde entwickelt, damit kostspielige Ausfallzeiten vermieden werden können. In diesem Zuge wurde eine zentrale Steuereinheit entwickelt, in welcher alle elektronischen Komponenten und Recheneinheiten zusammenkommen. Besser ausgedrückt, schützt dieser „eCube“ nicht nur die sich darin befindenden Komponenten, sondern kann auch im Falle einer Störung in wenigen Minuten ausgetauscht und durch einen neuen Cube ersetzt werden.

Beispielsweise ermöglicht diese Technologie auch eine Modernisierung vorhandener Geräte! So erhalten neue Revisionen meist technische Neuerungen, die in Vorgängermodellen noch nicht verbaut wurden (zum Beispiel der Spurführungsassistent, oder das NPS System). Kurzum: durch einen neuen eCube kann ein vorhandenes Gerät so auf den neusten Stand gebracht und damit um neue Features aktualisiert und erweitert werden.

Außerdem befinden sich am eCube  auch das Ladegerät für den Schlepper, das Ladegerät für eine Ersatzbatterie der Funkfernsteuerung, ein Datenlogger, der bei der Fehleranalyse behilflich sein kann, ein Display über welches Betriebsstunden und mögliche Fehlercodes ausgespielt werden, den zentralen Schlüsselschalter, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und weitere Schnittstellen für Programmierung etc.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
1

Joystick für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung

2

Joystick für die Richtungsänderung

3

Farbdisplay zur Statusanzeige und Wiedergabe von Checklisten und Anleitungsvideos

4

Load-Limiter

5

Geschwindigkeitsmodus

6

Invertierung der Steuerung

7

Nosewheel Protection System & Linienführung

8

Notaus

9

Licht & Hupe Toggle

10

Hebeplattform auf & ab

11

optionale Sonderfunktion

12

Aufnahme Modus

13

Hauptschalter

14

Totmann-Funktion

15

Aktivierung des Niederhaltersystems

16

Aufwärtsbewegung des Niederhalters

17

Abwärtsbewegung des Niederhalters

18

Zusätzliches Menüband zur Integration von Zusatzsystemen

19

Menüsteuerung

DOWNLOADS

KONTAKT & ANSPRECHPARTNER

Ulrich "Uli" Nielen

Ulrich (Uli) Nielen

Mit Sitz in Saint Augustine, Florida, gehört Uli seit einigen Jahren zum TowFLEXX Team. Seit 2020 hat er sich auf den Bereich Militär und Regierung (Airforce, Coast Guard, Navy, Police Department etc.) spezialisiert und ist Ansprechpartner für die gesamte USA.

Ansprechpartner für:

Militär USA

Regierung USA

Südamerika

Kontaktdaten:

c/o Atlantic Aviation

UST – North Florida Regional Airport

4900 US Highway 1 North

Saint Augustin, FL 32086

USA

+1 (904) 770 6183

u.nielen (at) towflexx.com

Phillip Phill Humphreys

Phillip (Phill) Humphreys

Mit vielen Jahren Vertriebserfahrung in leitender Funktion, kam Phill 2019 in das TowFLEXX Team. Seither betreut er die Märkte weltweit.

Ansprechpartner für:

Militär

Europa

Asien

Afrika

Kontaktdaten:

Woestendoellen 95-96

49429 Visbek

Deutschland

+49 152 0186 89 60

ph (at) towflexx.com