Firmengründer und Erfinder Hanns Schickling zusammen mit Sohn, Geschäftsführer und Konstrukteur Axel Schickling

Geschäftsführer Axel Schicklick mit Firmengründer Hanns Schickling

Die Entwicklung des ersten Schleppmaxxe

Im Jahr 2005 wurde der erste Schleppmaxxe von Hanns Schickling entwickelt. Dabei handelte es sich nicht um eine Anfrage eines Interessenten, sondern um ein Produkt, welches das eigene Leben vereinfachen sollte. Der passionierte Hobbypilot war es leid, vor jedem Flug erst mühselig den Flieger aus dem Hangar ziehen zu müssen, also musste eine Hilfe her!

Schnell wurden auch einere Piloten auf den kleinen Helfer aufmerksam, sodass bereits Mitte 2005 die ersten Geräte verkauft wurden – alles in liebevoller Einzelanfertigung. Dabei unterschieden sich alle Schleppmaxxe deutlich voneinander, denn nach jeder Fertigung gab es bereits neue Verbesserungen, die den Erfindern Axel und Hanns Schickling im Kopf schwirrten.

Eine Produktfamilie entsteht

Nachdem die Produktion stetig anstieg, kamen erste Anfragen zu Sonderanfertigungen. Gleichzeitig wurden aber auch größer Lasten gefordert, die von den kleinen Flugzeugschleppern bewältigt werden sollten. Das Ergebnis: der erste Schleppmaxxe wurde nicht nur weiter verbessert, sondern wurden parallel zusätzliche Modelle entwickelt.

Bis zum heutigen Tag ist daraus eine Produktfamilie entstanden, die Flugzeuge und Helikopter bis zu 75.000kg transportieren kann. Innerhalb dieser Lastenspanne sind Modelle für nahezu jeden Flugzeugtyp und Anwendungsbereich dabei.

  • Produktfamilie Stand 2015

Als vor vielen Jahren unser erster Flugzeugschlepper auf den Markt kam, konnte noch niemand ahnen, welche Aufmerksamkeit die kleinen Kraftpakete auf sich ziehen würden. „Schleppmaxxe“ war ein Begriff der im deutschsprachigen Raum gut funktionierte, jedoch sprachliche Hürden im Ausland schaffte.

Mit der Einführung in den amerikanischen Markt wurde schließlich die Entscheidung getroffen, einen international funktionierenden Namen für Produkt und Marke zu etablieren – die Geburtsstunde von Towflexx.