Erste Anfrage durch das Militär

Die erste Anfrage zu einer elektrischen und funkferngesteurerten Lösung für Kampfjets kam vor vielen Jahren vom Schweizer Militär – der Armasuisse. Gesucht wurde eine kompakte, rein elektrische Schlepplösung für F18 Jets. Diese gabe es zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht, wurde jedoch anschließend gemeinsam entwickelt wurde, welches die Grundlage zur Entwicklung des TowFLEXX TF5 war, welcher in der heutigen MilSpec-Fassung für eine Vielzahl von Flugzeugen beim Militär verwendet wird. Dazu gehören: A10, F15, F16, F18, F35, T1, T38, U2, G3, KC-135, C-130, MQ9 Reaper und mehr.

MilSpec für das Militär

Fast alle Produkt-Modelle sind inzwischen als spezielle Militärversion (MilSpec – Military Specification) verfügbar. Jene unterscheiden sich in verschiedenen Merkmalen von den kommerziellen Konfigurationen, haben weitere Sicherheitsmerkmale in der Standardausführung, eine robustere Farbbeschichtung in Militäroptik, eine erweiterte Ersatzteilverfügbarkeit, und vieles mehr. Der aktuelle Stand aller MilSpec Geräte wurde gemeinsam mit der United States Air Force (USAF) ausgearbeitet, um den intensiven Ansprüchen und verschiedenen Anwendungsbereichen zu dienen.

Schleppmaxxe 3

TF3 MilSpec

Schleppmaxxe 4

TF4 MilSpec

Schleppmaxxe 5

TF5 MilSpec

HD190

HD190 MilSpec

FluggerätFlugzeuge & Helikopter
mit Einfachbereifung
Flugzeuge & Helikopter
bis Doppelbereifung
Flugzeuge & Helikopter
bis Doppelbereifung
Flugzeuge & Helikopter
bis Doppelbereifung
Zuglast (MTOW)bis 9.000 kg
bis 20.000 lbs
bis 14.000 kg
bis 30.000 lbs
bis 60.000 kg
bis 132.000 lbs
bis 86.000 kg
bis 190.000 lbs
Hebelastbis 1.500 kg
bis 3.300 lbs
bis 1.500 kg
bis 3.300 lbs
bis 5.000 kg
bis 11.000 lbs
bis 14.000 kg
bis 30.000 lbs
BedienungFunkfernbedienungFunkfernbedienungFunkfernbedienungFunkfernbedienung
360° Achsejajajanein
Radanpassunghalbautomatischhalbautomatischmanuellautomatisch
Beleuchtunghintenvorne & hintenvorne & hintenvorne & hinten
Flugzeug Andockdauer10 Sekunden20 Sekunden20 Sekunden30 Sekunden
GPU24V
(optional)
24V
(optional)
24V
(optional)
24V
(optional)
Gewicht416 kg
917 lbs
666 kg
1.468 lbs
1.900 kg
4.189 lbs
2.000 kg
4.409 lbs
Maße1.550 x 1.155 x 455 mm
61″ x 45,47″ x 17,91″
1750 x 1450 x 455 (540 )mm
68,9“ x 57,08“ x 17,91“ (21,25“)
2500 x 1890 x 455 mm
98,42“ x 74,4“ x 17,91“
2700 x 2050 x 500 mm
106,3“ x 80,7“ x 19,68“
Flugzeug BeispieleMQ9 Reaper
DA-42
King Air
T-1
T-38
King Air
A-10
F-15
F-16
F-18
F-22
F-35
U2
HH-60
Gulfstream 3
uvm.
C-130
KC-135

Alle aufgelisteten Towflexx Flugzeugschlepper sind auch in individuellen Konfigurationen erhältlich. Um zu überprüfen ob sich auch Ihr Flugzeug oder Helikopter mit unseren Produkten schleppen lassen, schreiben Sie uns eine Nachricht!

Ulrich "Uli" Nielen

Ulrich (Uli) Nielen

Mit Sitz in Saint Augustine, Florida, gehört Uli seit einigen Jahren zum TowFLEXX Team. Seit 2020 hat er sich auf den Bereich Militär und Regierung (Airforce, Coast Guard, Navy, Police Department etc.) spezialisiert und ist Ansprechpartner für die gesamte USA.

Ansprechpartner für:

Militär USA

Regierung USA

Südamerika

Kontaktdaten:

c/o Atlantic Aviation

UST – North Florida Regional Airport

4900 US Highway 1 North

Saint Augustin, FL 32086

USA

+1 (904) 770 6183

u.nielen (at) towflexx.com

Phillip Phill Humphreys

Phillip (Phill) Humphreys

Mit vielen Jahren Vertriebserfahrung in leitender Funktion, kam Phill 2019 in das TowFLEXX Team. Seither betreut er die Märkte und Händler weltweit und ist erster Ansprechpartner für alle vertriebsrelevanten Themen bei TowFLEXX.

Ansprechpartner für:

Militär

Europa

Asien

Afrika

Kontaktdaten:

Woestendoellen 95-96

49429 Visbek

Deutschland

+49 152 0186 89 60

ph (at) towflexx.com

1 Step 1
TowFLEXX Service Form
The Service Request is for:
Description of the Problem
Error Codes

Do you see any Error Codes on the MDI and/or the Remote Control?

Upload Pictures & Videos

Pictures and videos help us to better analyze and understand the situation and find quicker solutions for problems.

Measures that already have been taken?

Did you already try to fix the problem? What exactly was done? Who was informed?  

Did you try the Following:
  • Did you check the list of error codes?
  • If the unit is not moving, have you set all switches on the remote control to "default" before trying to deactivate dead man? (TF5 & HD190)

  • If you see error code 1-1 either the eStop on the RC is pressed or one of the blind plugs on the eCube accessible through the front compartment is not insert correctly (TF5 & HD190)

  • Measure the batteries?The voltage should not be under 11,8V
  • ​Check all visible connectors and cables
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right