TowFLEXX TF5 – bis 60.000kg
ferngesteuert | einzigartige 360° Technologie | Drehtellermotor
TF5 | |
---|---|
Belastung | bis 60.000kg |
Fluggerät | Flugzeuge & Helikopter bis Doppelbereifung |
Bedienung | Funkfernbedienung |
360° Achse | ja |
Radanpassung | mechanisch |
Deichselkopfsteuerung | nicht nötig |
Akkulaufzeit | ca. 8km |
12V Anschluss | optional |
Beleuchtung | vorne & hinten |
Flugzeug Andockdauer | 20 Sekunden |
GPU | 24V |
Gewicht | 1.900kg |
Maße | 1.900 x 2.600 x 500mm |
Der Towflexx TF5 ist mit seiner Schleppleistung von bis zu 60.000kg ein wahres Schwergewicht und einzigartig in seiner Klasse. Perfekt für Super-Midsize Jets und große Düsenflugzeuge, sowie Helikopter mit Einfach- oder Doppelbereifung. Der TF5 wird sowohl von FBOs als auch dem Militär benutzt, da der Anwendungsbereich einfach riesig ist.
Unsere Flugzeugschlepper gehören zu der Kategorie „Towbarless Tugs“, also Schlepper ohne Schleppstange. Und das hat seinen guten Grund, denn Sicherheit geht vor. Mit unserer einzigartigen 360° Technologie wird das Bugrad über einen Drehteller aufgenommen, sodass sich der Schlepper frei um das Bugrad bewegen kann, ohne dieses zu verdrehen – das gibt nicht nur wahnsinnige Flexibilität, sondern ist auch einzigartig auf dem Markt.
Eine ganz einfache, aber plausible Rechnung: wer mehr Platz im Hangar hat, kann mehr Flugzeuge unterbringen – genau das ist mit den Towflexx-Flugzeugschleppern möglich! Durch das sehr flache Design und die einzigartige 360° Technologie, kann mit dem TF5 die gesamte Fläche genutzt werden.
Flugzeuge können bis direkt vor die Wand gefahren werden, oder bis ganz in die Ecke, da der TF5 kaum Platz zum Rangieren benötigt.
360° Drehteller – mit patentierter Aufnahme und Drehtellermotor inkl. verstellbarer Bugradadapter, die auf viele Radgrößen eingestellt werden können
Not-Stop Schalter an beiden Seiten
Richtungsanzeigen
Vollgummireifen mit hoher Traktion
Frontscheinwerfer an beiden Seiten
Austauschbarer Steuercube
Seitliche Staufächer
Frontfach mit Zugang zum Ladegerät und Hauptschalter
Augenschrauben für Nottransport
Der Drehtellermotor ist direkt mit der Hebeplattform und dem Drehteller verbunden und bietet enorme Flexibilität auf verschiedenen Ebenen. Zudem erhöht er die Sicherheit beim Schleppvorgang deutlich und verhindert unkontrollierte Bewegungen des Bugrads. Angesteuert wird der Drehtellermotor über die Funkfernsteuerung und bietet insgesamt vier verschiedne Modi, aus denen ausgewählt werden kann:
Alles in allem bietet der Drehtischmotor des TF5 eine unvergleichliche Flexibilität, die kein anderer Wettbewerber hat. Durch diese Technologie können Flugzeuge bis tief in die Ecke oder direkt vor die Wand geparkt werden.
Nice to Know: Das TowFLEXX Nosegear Protection System (NPS) wird ab Mitte 2020 erhältlich sein. Mit Hilfe eines zusätzlichen Computers werden alle Bewegungen des Schleppers während der Fahrt automatisch durch den Drehtellermotor des Schleppers ausgeglichen! Der Bediener muss sich nur noch auf das Fahren konzentrieren, um das empfindliche Fahrwerk kümmert sich der TF5 automatisch!
Wenn Hersteller in ihren Produktbeschreibungen angeben, dass ihre Produkte einfach zu benutzen sind, heißt dies noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist. Glücklicherweise ist dies kein Problem, mit welchem wir zu kämpfen haben und das möchten wir unseren Kunden und Interessenten gerne präsentieren. Natürlich funktioniert eine solche Demonstration am besten live und vor Ort, in diesem kurzen Trainingsvideo ist ein Arbeitsvorgang mit dem TF5 am Flugzeug jedoch detailliert dokumentiert (gesprochene Kommentare auf Englisch).
Bombardier Challenger 350
US Airforce F16
US Airforce F16 & A10
Embraer Legacy 650
Bombardier Challenger 350
ATR 72
US Gov. Gulfstream III