Technische Daten

Schleppmaxxe 5

TF5

Belastungbis 60.000kg
FluggerätFlugzeuge & Helikopter
bis Doppelbereifung
BedienungFunkfernbedienung
360° Achseja
Radanpassungmechanisch
Deichselkopfsteuerungnicht nötig
Akkulaufzeitca. 8km
12V Anschlussoptional
Beleuchtungvorne & hinten
Fleugzeug Aufladedauer20 Sekunden
GPU24V
Gewicht1.900kg
Maße1.900 x 2.600 x 500mm

Einzigartige 360°-Technologie: das Bugrad bleibt stets in der Ausgangsposition, während der Flugzeugschlepper um 360° gedreht werden kann.

Einzigartige 360° Technologie von Towflexx

TF5 – Einzigartig in seiner Klasse

Der Towflexx TF5 ist mit seiner Schleppleistung von bis zu 60.000kg ein wahres Schwergewicht und einzigartig in seiner Klasse. Perfekt für Super-Midsize Jets und große Düsenflugzeuge, sowie Helikopter mit Einfach- oder Doppelbereifung. Der TF5 wird sowohl von FBOs als auch dem Militär benutzt, da der Anwendungsbereich einfach riesig ist.

Keine Schleppstange, keine Schäden

Unsere Flugzeugschlepper gehören zu der Kategorie „Towbarless Tugs“, also Schlepper ohne Schleppstange. Und das hat seinen guten Grund, denn Sicherheit geht vor. Mit unserer einzigartigen 360° Technologie wird das Bugrad über einen Drehteller aufgenommen, sodass sich der Schlepper frei um das Bugrad bewegen kann, ohne dieses zu verdrehen – das gibt nicht nur wahnsinnige Flexibilität, sondern ist auch einzigartig auf dem Markt.

Mehr Platz bedeutet mehr Einnahmen

Eine ganz einfache, aber plausible Rechnung: wer mehr Platz im Hangar hat, kann mehr Flugzeuge unterbringen – genau das ist mit den Towflexx-Flugzeugschleppern möglich! Durch das sehr flache Design und die einzigartige 360° Technologie, kann mit dem TF5 die gesamte Fläche genutzt werden.

Flugzeuge können bis direkt vor die Wand gefahren werden, oder bis ganz in die Ecke, da der TF5 kaum Platz zum Rangieren benötigt.

Der TF5 im Einsatz

Aus Schleppmaxxe wird Towflexx

Als vor vielen Jahren unser erster Flugzeugschlepper auf den Markt kam, konnte noch niemand ahnen, welche Aufmerksamkeit die kleinen Kraftpakete auf sich ziehen würden. „Schleppmaxxe“ war ein Begriff der im deutschsprachigen Raum gut funktionierte, jedoch sprachliche Hürden im Ausland schaffte. Mit der Einführung in den amerikanischen Markt wurde schließlich die Entscheidung getroffen, einen international funktionierenden Namen für Produkt und Marke zu etablieren – die Geburtsstunde von Towflexx.

1
2
3
4
5
6
7
Aircraft Tug TowFLEXX TF5 front and side view
1

360° Drehteller – mit patentierter Aufnahme und Drehtellermotor

2

Not-Stop Schalter an beiden Seiten

3

Richtungsanzeigen

4

reifen mit hoher Traktion

5

Frontscheinwerfer an beiden Seiten

6

Austauschbarer Steuercube

7

Transportboxen

Gerade bei großen Flugzeugen spielt das Gewicht eine große Rolle. So gibt es beispielsweise Fahrwerke, bei denen der Schwerpunkt nicht zentral in der Mitte liegt (beispielsweise die Bombardier Challenger 650). Liegt das Bugrad auf einer freibeweglichen Fläche und wird in Bewegung gebracht, versucht sich dieses automatisch auf Grund der Kräfteverteilung auszurichten. Der Drehtellermotor des TF5 verhindert genau das, und hält das Bugrad stets in seiner Ausgangsposition (in Fahrt- / Flugrichtung).

Towflexx TF5 Turntable Stabilizer