Technische Daten

Schleppmaxxe 5

TF5

Belastungbis 60.000kg
FluggerätFlugzeuge & Helikopter
bis Doppelbereifung
BedienungFunkfernbedienung
360° Achseja
Radanpassungmechanisch
Deichselkopfsteuerungnicht nötig
Akkulaufzeitca. 8km
12V Anschlussoptional
Beleuchtungvorne & hinten
Fleugzeug Aufladedauer20 Sekunden
GPU24V
Gewicht1.900kg
Maße1.900 x 2.600 x 500mm

Einzigartige 360°-Technologie: das Bugrad bleibt stets in der Ausgangsposition, während der Flugzeugschlepper um 360° gedreht werden kann.

Einzigartige 360° Technologie von Towflexx

TF5 – Einzigartig in seiner Klasse

Der Towflexx TF5 ist mit seiner Schleppleistung von bis zu 60.000kg ein wahres Schwergewicht und einzigartig in seiner Klasse. Perfekt für Super-Midsize Jets und große Düsenflugzeuge, sowie Helikopter mit Einfach- oder Doppelbereifung. Der TF5 wird sowohl von FBOs als auch dem Militär benutzt, da der Anwendungsbereich einfach riesig ist.

Keine Schleppstange, keine Schäden

Unsere Flugzeugschlepper gehören zu der Kategorie „Towbarless Tugs“, also Schlepper ohne Schleppstange. Und das hat seinen guten Grund, denn Sicherheit geht vor. Mit unserer einzigartigen 360° Technologie wird das Bugrad über einen Drehteller aufgenommen, sodass sich der Schlepper frei um das Bugrad bewegen kann, ohne dieses zu verdrehen – das gibt nicht nur wahnsinnige Flexibilität, sondern ist auch einzigartig auf dem Markt.

Mehr Platz bedeutet mehr Einnahmen

Eine ganz einfache, aber plausible Rechnung: wer mehr Platz im Hangar hat, kann mehr Flugzeuge unterbringen – genau das ist mit den Towflexx-Flugzeugschleppern möglich! Durch das sehr flache Design und die einzigartige 360° Technologie, kann mit dem TF5 die gesamte Fläche genutzt werden.

Flugzeuge können bis direkt vor die Wand gefahren werden, oder bis ganz in die Ecke, da der TF5 kaum Platz zum Rangieren benötigt.

Der TF5 im Einsatz

1
2
3
4
5
6
7
Aircraft Tug TowFLEXX TF5 front and side view
1

360° Drehteller – mit patentierter Aufnahme und Drehtellermotor

2

Not-Stop Schalter an beiden Seiten

3

Richtungsanzeigen

4

reifen mit hoher Traktion

5

Frontscheinwerfer an beiden Seiten

6

Austauschbarer Steuercube

7

Transportboxen

Der Drehtellermotor ist direkt mit der Hebeplattform und dem Drehteller verbunden und bietet enorme Flexibilität auf verschiedenen Ebenen. Zudem erhöht er die Sicherheit beim Schleppvorgang deutlich und verhindert unkontrollierte Bewegungen des Bugrads. Angesteuert wird der Drehtellermotor über die Funkfernsteuerung und bietet insgesamt vier verschiedne Modi, aus denen ausgewählt werden kann:

  • Modus 1: Der Drehteller bleibt fixiert, der Schlepper kann frei bewegt werden
  • Modus 2: Der Schlepper kann frei um den Drehteller (360°) gedreht werden, ohne dass sich das Bugrad bewegt.
  • Modus 3: Nur der Drehteller wird gesteuert. Dieser Modus kann entweder zur Einstellung des Bugrads oder zur Durchführung spezieller Manöver verwendet werden.
  • Modus 4: Der Motor des Drehtellers kann ausgekuppelt werden, so dass sich dieser völlig frei bewegen kann. Dieser Modus bietet eine unglaubliche Flexibilität für einige Flugzeugtypen, insbesondere bei Bewegungen im Hangar, und ermöglicht das Manövrieren auf noch geringerem Raum.

Alles in allem bietet der Drehtischmotor des TF5 eine unvergleichliche Flexibilität, die kein anderer Wettbewerber hat. Durch diese Technologie können Flugzeuge bis tief in die Ecke oder direkt vor die Wand geparkt werden.

Nice to Know: Das TowFLEXX Nosegear Protection System (NPS) wird ab Mitte 2020 erhältlich sein. Mit Hilfe eines zusätzlichen Computers werden alle Bewegungen des Schleppers während der Fahrt automatisch durch den Drehtellermotor des Schleppers ausgeglichen! Der Bediener muss sich nur noch auf das Fahren konzentrieren, um das empfindliche Fahrwerk kümmert sich der TF5 automatisch!