Erste Anfrage durch das Militär
Die erste Anfrage zu einer elektrischen und funkferngesteurerten Lösung für Kampfjets kam vor vielen Jahren vom Schweizer Militär – der Armasuisse. Gesucht wurde eine kompakte, rein elektrische Schlepplösung für F18 Jets. Diese gabe es zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht, wurde jedoch anschließend gemeinsam entwickelt wurde, welches die Grundlage zur Entwicklung des TowFLEXX TF5 war, welcher in der heutigen MilSpec-Fassung für eine Vielzahl von Flugzeugen beim Militär verwendet wird. Dazu gehören: A10, F15, F16, F18, F35, T1, T38, U2, G3, KC-135, C-130, MQ9 Reaper und mehr.
MilSpec für das Militär
Fast alle Produkt-Modelle sind inzwischen als spezielle Militärversion (MilSpec – Military Specification) verfügbar. Jene unterscheiden sich in verschiedenen Merkmalen von den kommerziellen Konfigurationen, haben weitere Sicherheitsmerkmale in der Standardausführung, eine robustere Farbbeschichtung in Militäroptik, eine erweiterte Ersatzteilverfügbarkeit, und vieles mehr. Der aktuelle Stand aller MilSpec Geräte wurde gemeinsam mit der United States Air Force (USAF) ausgearbeitet, um den intensiven Ansprüchen und verschiedenen Anwendungsbereichen zu dienen.
TF3 MilSpec |
TF4 MilSpec |
TF5 MilSpec |
HD190 MilSpec | |
---|---|---|---|---|
Fluggerät | Flugzeuge & Helikopter mit Einfachbereifung | Flugzeuge & Helikopter bis Doppelbereifung | Flugzeuge & Helikopter bis Doppelbereifung | Flugzeuge & Helikopter bis Doppelbereifung |
Zuglast (MTOW) | bis 9.000 kg bis 20.000 lbs | bis 14.000 kg bis 30.000 lbs | bis 60.000 kg bis 132.000 lbs | bis 86.000 kg bis 190.000 lbs |
Hebelast | bis 1.500 kg bis 3.300 lbs | bis 1.500 kg bis 3.300 lbs | bis 5.000 kg bis 11.000 lbs | bis 14.000 kg bis 30.000 lbs |
Bedienung | Funkfernbedienung | Funkfernbedienung | Funkfernbedienung | Funkfernbedienung |
360° Achse | ja | ja | ja | nein |
Radanpassung | halbautomatisch | halbautomatisch | manuell | automatisch |
Beleuchtung | hinten | vorne & hinten | vorne & hinten | vorne & hinten |
Flugzeug Andockdauer | 10 Sekunden | 20 Sekunden | 20 Sekunden | 30 Sekunden |
GPU | 24V (optional) | 24V (optional) | 24V (optional) | 24V (optional) |
Gewicht | 416 kg 917 lbs | 666 kg 1.468 lbs | 1.900 kg 4.189 lbs | 2.000 kg 4.409 lbs |
Maße | 1.550 x 1.155 x 455 mm 61″ x 45,47″ x 17,91″ | 1750 x 1450 x 455 (540 )mm 68,9“ x 57,08“ x 17,91“ (21,25“) | 2500 x 1890 x 455 mm 98,42“ x 74,4“ x 17,91“ | 2700 x 2050 x 500 mm 106,3“ x 80,7“ x 19,68“ |
Flugzeug Beispiele | MQ9 Reaper DA-42 King Air | T-1 T-38 King Air | A-10 F-15 F-16 F-18 F-22 F-35 U2 HH-60 Gulfstream 3 uvm. | C-130 KC-135 |
Alle aufgelisteten Towflexx Flugzeugschlepper sind auch in individuellen Konfigurationen erhältlich. Um zu überprüfen ob sich auch Ihr Flugzeug oder Helikopter mit unseren Produkten schleppen lassen, schreiben Sie uns eine Nachricht!
Produktübersicht mit verschiedenen Flugzeugtypen
Ulrich (Uli) Nielen
Mit Sitz in Saint Augustine, Florida, gehört Uli seit einigen Jahren zum TowFLEXX Team. Seit 2020 hat er sich auf den Bereich Militär und Regierung (Airforce, Coast Guard, Navy, Police Department etc.) spezialisiert und ist Ansprechpartner für die gesamte USA.
Ansprechpartner für:
Militär USA
Regierung USA
Südamerika
Kontaktdaten:
UST – North Florida Regional Airport
4900 US Highway 1 North
Saint Augustin, FL 32086
USA
+1 (904) 770 6183
u.nielen (at) towflexx.com
Phillip (Phill) Humphreys
Mit vielen Jahren Vertriebserfahrung in leitender Funktion, kam Phill 2019 in das TowFLEXX Team. Seither betreut er die Märkte und Händler weltweit und ist erster Ansprechpartner für alle vertriebsrelevanten Themen bei TowFLEXX.
Ansprechpartner für:
Militär
Europa
Asien
Afrika
Kontaktdaten:
Woestendoellen 95-96
49429 Visbek
Deutschland
+49 152 0186 89 60
ph (at) towflexx.com
1
Step 1