Airforce Training in Osan

In der letzen Woche waren wir in Süd Korea. Die Osan Airbase der US Airforce hat 15 TowFLEXX TF5 bekommen, für die ein Training über zwei Tage angesetzt wurde. In mehreren Gruppen wurde mit den elektrischen Flugzeugschleppern sowohl an der A10 als auch an der F16 das Training absolviert. Dabei standen im Fokus: technische Grundfunktionen, Wartung, Aufnahme und Steuerung.

TowFLEXX ist eine Entlastung für das Bodenpersonal der US Airforce

Bevor die TowFLEXX Flugzeugschlepper in Osan in Betrieb genommen wurden, war die Flugvorbereitung echte Knochenarbeit. Neun Personen wurden bisher benötigt, um die Flugzeuge per Muskelkraft vor dem Flug aus dem Hangar und nach dem Flug in den Hangar zu manövrieren. Des Weiteren bestanden enorme Unfallrisiken, die laufend für teure Schäden an den Flugzeugen sorgten. Mit dem Einsatz der elektrischen TF5 Flugzeugschlepper wird die Anzahl der benötigten Personen auf drei reduziert.

Fairchild Republic A10

Die A10 ist seit den 60er Jahren im Dienst des US-Militärs

Lockheed Martin F16

Die F16 wurde 1976 entwickelt und wir noch heute von 25 Staaten genutzt

Einsatz von TowFLEXX wird auf weitere Standorte ausgeweitet

Die Erleichterung der täglichen Arbeit spricht sich schnell rum, sodass aktuell weitere Bestellungen der US-Airforce im Vorlauf sind und das Interesse anderer Standorte wöchentlich steigt. Auch die gemeinsame Entwicklung eines neuen Models ist aktuell in Planung, weitere Infos hierzu folgen im Laufe des nächsten Jahres.

Impressionen von der Osan Airforce Base

Die Airforce besuchte die Fertigung in Visbek vorab

Um den Stand der Produktion zu begutachten und sich einen Eindruck der Fertigung von TowFLEXX zu machen, schickte die US Airforce Captain Scott E. Gregory und Technical Sergeant Alan Stegner zu uns nach Visbek. Einen Bericht dazu finden Sie HIER