TOWFLEXX HD190 MILSPEC
Entwickelt für den Einsatz
Der HD190 hat wie auch der TF5 seinen Ursprung beim Militär. Anfänglich gabe es ein Problem, für welches es zu diesem Zeitpunkt keine Lösung gab. Im Falle der C-130 von Lockheed gab es bis dato keine adäquate Schlepplösung, für schnelles, unkompliziertes manövrieren am Boden. Benötigt wurde ein Schlepper mit hohem Eigengewicht, um die nötige Traktion aufbringen zu können. Auf Grund der Anfälligkeit des Bugrades wurden zwei lange Schlingen am Hauptfahrwerk befestigt, welchevor dem Bugrad zusammengeführt und dann am Schlepper festgemacht wurden. Kurz gesagt es handelte sich um ein langwieriges Unterfangen, mit hohem personellen Aufwand. Während eines Einsatzes bestand ferner IMMER eine Abhängigkeit vom Bodenpersonal. Weiter ist die Bauweise des Flugzeugs mit dem halb im Rumpf eingelassenen Bugrad Ursache, dass nicht jeder Flugzeugschlepper geeignet ist.
Zum Zeitpunkt der Anfrage für eine Schlepplösung für eine C-130 waren bereits über 70 TF5 MilSpec im Dienst der US Air Force. Was zunächst ein Leistungsupgrade für den TF5 werden sollte, entwickelte sich in der Konstruktionsphase doch zu einer eigenständigen Produktserie. Die Neuentwicklung machte es nicht nur möglich, die C-130 über das Bugrad aufzunehmen und an den Bestimmungsort zu transportieren, sondern wurden die Maße des HD190 so angepasst, dass dieser auf eine 463 Palette passt und folglich im Frachtraum mit auf Einsätze genommen werden kann. Ergänzend und zur weiteren Erleichterung kann der HD190 selbstständig über die Laderampe in das Flugzeug und aus dem Flugzeug fahren und ist damit die perfekte Lösung für Autarkie im Einsatz.
Der Center Strip markiert den Mittelpunkt des Gerätes und vereinfacht dabei die exakte Positionsbestimmung des Benutzers beim aufladen eines Flugzeuges.
Zwei Schwerlastrollen ermöglichen das Drehen um 360° auf der Stelle
Erweiterter Grip für das sichere Transportieren von zusätzlichem Equipment (zum Beispiel Bremskeile)
Spezielle und unempfindlichere Lackierung in Militär-Grau
Der HD190 hat eine vollautomatische Bugradaufnahme, die den kompletten Aufladeprozess über die Funkfernsteuerung ermöglicht.
Der automatisch ausfahrende Niederhalter sorgt dafür, dass das Flugzeug sicheren Halt auf dem Schlepper hat
Mit den TowFLEXX-Einheiten haben wir monumentale Schritte in Richtung einer grünen Umweltinitiative unternommen, das Verletzungsrisiko für das Personal nahezu eliminiert, mögliche Unfälle mit Flugzeugen reduziert, das Personal des Schleppteams verringert, die Betriebskosten gesenkt und die betriebliche Produktivität erhöht. Es ist ganz einfach: TowFLEXX-Schlepper funktionieren, wenn man sie braucht, in jeder Umgebung!
Jeder TowFLEXX spart jährlich etwa 2.790 Personalstunden!
Wann immer wir können machen wir Aufnahmen unserer Geräte im Militärumfeld. Je nach Einsatzort oder Fluggerät sind wir oftmals jedoch an die örtlichen Sicherheitsbestimmungen gebunden und dürfen das aufgenommene Material nur nach offizieller Freigabe nutzen. Einige Fotos und Videos werden zur Zeit noch von den zuständigen Behörden geprüft, andere sind ausschließlich für den internen Gebrauch freigegeben währen anderes Material unter Verschluss bleibt, da besondere technische Systeme oder Anbauten zu sehen sind.
Schleppleistung: 86.000kg / 190.000lbs
Hebeleistung: 14.000kg / 30.000lbs
Maße (mm): 2700 x 2050 x 500
Maße (Zoll): 106,3″ x 80,7″ x 19,68″
Gewicht: 2.000kg / 4.189lbs
Batterieleistung: 48VDC
Ladeleistung: ca. 8km (1,6km unter Volllast)
Der TF5 MilSpec wurde entwickelt, damit kostspielige Ausfallzeiten vermieden werden können. In diesem Zuge wurde eine zentrale Steuereinheit entwickelt, in welcher alle elektronischen Komponenten und Recheneinheiten zusammenkommen. Besser ausgedrückt, schützt dieser „eCube“ nicht nur die sich darin befindenden Komponenten, sondern kann auch im Falle einer Störung in wenigen Minuten ausgetauscht und durch einen neuen Cube ersetzt werden.
Beispielsweise ermöglicht diese Technologie auch eine Modernisierung vorhandener Geräte! So erhalten neue Revisionen meist technische Neuerungen, die in Vorgängermodellen noch nicht verbaut wurden (zum Beispiel der Spurführungsassistent, oder das NPS System). Kurzum: durch einen neuen eCube kann ein vorhandenes Gerät so auf den neusten Stand gebracht und damit um neue Features aktualisiert und erweitert werden.
Außerdem befinden sich am eCube auch das Ladegerät für den Schlepper, das Ladegerät für eine Ersatzbatterie der Funkfernsteuerung, ein Datenlogger, der bei der Fehleranalyse behilflich sein kann, ein Display über welches Betriebsstunden und mögliche Fehlercodes ausgespielt werden, den zentralen Schlüsselschalter, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und weitere Schnittstellen für Programmierung etc.
Joystick für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung
Joystick für die Richtungsänderung
Farbdisplay zur Statusanzeige und Wiedergabe von Checklisten und Anleitungsvideos
Load-Limiter
Geschwindigkeitsmodus
Invertierung der Steuerung
Nosewheel Protection System & Linienführung
Notaus
Licht & Hupe Toggle
Hebeplattform auf & ab
optionale Sonderfunktion
Aufnahme Modus
Hauptschalter
Totmann-Funktion
Aktivierung des Niederhaltersystems
Aufwärtsbewegung des Niederhalters
Abwärtsbewegung des Niederhalters
Zusätzliches Menüband zur Integration von Zusatzsystemen
Menüsteuerung
Mit Sitz in Saint Augustine, Florida, gehört Uli seit einigen Jahren zum TowFLEXX Team. Seit 2020 hat er sich auf den Bereich Militär und Regierung (Airforce, Coast Guard, Navy, Police Department etc.) spezialisiert und ist Ansprechpartner für die gesamte USA.
Militär USA
Regierung USA
Südamerika
UST – North Florida Regional Airport
4900 US Highway 1 North
Saint Augustin, FL 32086
USA
+1 (904) 770 6183
u.nielen (at) towflexx.com
Mit vielen Jahren Vertriebserfahrung in leitender Funktion, kam Phill 2019 in das TowFLEXX Team. Seither betreut er die Märkte weltweit.
Militär
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Woestendoellen 95-96
49429 Visbek
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+49 152 0186 89 60
ph (at) towflexx.com