TowFLEXX TF2 – bis 4.000kg
der kleine, handliche Flugzeugschlepper
TF2 | |
---|---|
Belastung | bis 4.000kg |
Fluggerät | Flugzeuge & Robinson Helikopter |
Bedienung | manuell |
Radanpassung | manuell |
Akkulaufzeit | ca. 3km |
Beleuchtung | vorne |
Flugzeug Andockdauer | 5 – 10 Sekunden |
GPU | 24V |
Gewicht | 70kg |
Maße | 520 x 1.700 x 700mm |
Der TF2 wurde einst für den Eigengebrauch entwickelt, entpuppte sich jedoch schnell als langersehntes Hilfsmittel in der Fliegergemeinschaft. Mit dem handlichen Gerät, welches zunächst den Namen „Schleppmaxxe“ trug, lassen sich Flugzeuge mit einem Abfluggewicht von bis zu 4.000kg (4t) innerhalb von wenigen Sekunden koppeln.
Dank des 500W-Motors ist der weitere Transport des Flugzeugs ein Kinderspiel. Durch Gewichtsverlagerung lässt sich mit TF2 sehr einfach steuern und so beginnt das Flugerlebnis schon bevor der Flieger auf dem Rollfeld ist.
Beech Bonanza |
Cessna 172/182/206 |
Cirrus SR 20/SR22 |
Diamond DA20/DA40 |
Mooney M20 |
Piper PA28/32/34/46/60 |
Robin DR200/400 |
Socata TB9/10/20 |
Rushmeyer R90 |
Socata TB9/10/20 |
Tecnam P2002/2006 |
Vulcanair R68 |
Valentin Taifun 17E |
Wassmer WA-54 |
Yakovlev YAK 11/18/50/52 |
Zlin Z42/43 |
und viele mehr |
austauschbarer Akku
flexible Aufnahme mit Adaptern für viele Flugzeugtypen
austauschbare Aufnahmeadapter
reifen mit hoher Traktion
ergonomisch einstellbarer Griff mit Fahrtrichtungssteuerung und Geschwindigkeitseinstellung
LED Beleuchtung
Fragen die uns tagtäglich begleiten sind, ob eine ergonomische Deichselkopfsteuerung „nötig“ ist und was die Unterschiede zur Standardausführung sind. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der TowFLEXX TF1 sowie der TowFLEXX TF2 auch wunderbar mit der „einfachen“ Ausführung funktionieren, die Deichselkopfsteuerung jedoch den Fahrkomfort deutlich erhöht und zusätzlich einige erweiterte Funktionen bietet. Diese Entscheidung ist somit eine ganz persönliche und muss die Frage beantworten, ob Preis oder maximaler Komfort Vorrang haben. Die Unterschiede beider Varianten finden Sie hier:
In der Standardkonfiguration kommt der TF1 mit dem normalen „einfachen“ Griff. Beide Seiten sind mit Schaumstoff gepolstert, wodurch ein fester, angenehmer Grip möglich ist. Zusätzlich ist an dem Griff ein Einstellungsrad angebracht, über welches die Geschwindigkeit stufenlos eingestellt werden kann. Zudem gibt es einen Taster, welcher vorzugsweise mit dem Zeigefinger bedient wird, um das Gerät vorwärts und rückwärts zu bewegen.
Für den TF1 und auch den TF2 besteht die Möglichkeit, den Griff durch eine ergonomische Deichselkopfsteuerung zu ersetzen. Durch ihre Bauweise ermöglichst sie einen angenehmeren und ergonomischeren Sitz in der Hand. Anders als bei der Standardausführung wird das Gerät über zwei Schaltwippen mit dem Daumen bedient, die eine stufenlose Geschwindigkeitsanpassung ermöglichen (diese Prinzip kennen die Meisten von Hubwagen). Die Deichselkopfsteuerung verfügt zudem über einen Notausschalter an der Stirnseite, welche in brennslichen Situationen das Gerät sofort zum Stoppen bringt, sowie eine eingebaute Hupe.