Was als kleines Hobby angefangen hat, ist inzwischen zu einem ernstzunehmenden und weltweit aktiven Unternehmen herangereift. 2014 wurden die ersten Schritte in die USA gemacht. Heute gibt es dort die TowFLEXX Incorporate mit festem Sitz in Brookhaven, PA, von wo aus die Geschäfte in den USA gesteuert werden.
So ist seither nicht nur das Kundenklientel gewachsen (US-Airforce, renommierte Flugzeughersteller, namenhafte Dax-Unternehmen), sondern auch das Portfolio. Neben dem kleinen kompakten Schlepper mit welchem alles begonnen hat, zählen mitlerweile diverse Modelle zur Produktpalette von TowFLEXX.
Auf Grund der immer größeren Nachfrage nach leistungsfähigeren Geräten, können aktuell große Businessjets, Kampflugzeuge und Helikopter bis zu 60.000kg / 132.000 Pfund mit den einzigartigen, ferngesteuerten Kraftprotzen bewegt werden – Geräte mit noch mehr Leistung befinden sich zur Zeit in der Entwicklung.
Doch wer benötigt überhaupt Flugzeugschlepper?
Flugzeuge dürfen nicht aus eigener Kraft in den Hangar fahren. Oft werden sie auch dazu verwendet, den Flieger zur Tankstelle zu bringen, um teuren Sprit zu sparen oder um an die gewünschte Parkposition gebracht zu werden. Zusammengefasst: eigentlich braucht jeder Flugzeugbesitzer oder diejenigen, die täglich mit Flugzeugen handtieren, ein solches Gerät.
Was unterscheidet TowFLEXX von anderen Herstellern?
Hier rücken speziell die großen, ferngesteuerten Geräte in den Fokus. Neben dem Aspekt, dass der Bediener sich mit der kabellosen Funkfernsteuerung frei um das Flugzeug bewegen kann, um jegliche Gefahr frühzeitig im Blick zu haben, hat sich Konstrukteur und Inhaber Axel Schickling etwas ganz besonderes ausgedacht, was es so auf dem Markt nicht gibt, die Sicherheit aber signifikant erhöht:
Das Bugrad des Flugzeuges wird zunächst auf einem frei drehbaren Drehteller platziert und fixiert. Dieser hebt anschließend das Flugzeug an und der Schleppvorgang kann beginnen. Der spezielle Drehteller gleicht die Bewegungen des Schleppers aus, sodass das Bugrad unverändert in Fahrtrichtung verweilt, während der Flugzeugschlepper flexibel um 360° um dieses gedreht werden kann. Diese Besonderheit schützt das sehr empfindlich Fahrwerk und ist ein wesentlicher Grund, warum TowFLEXX in den letzten Jahren so viel Zuspruch aus der ganzen Welt bekommen hat.
Neben dem zentralen Thema “Sicherheit” spielen auch in dieser Branche Automatisierung und Digitalisierung eine große Rolle. Beides wird zur Zeit von unseren Entwicklungsteams mit Hochdruck verfolgt, um die gesamte User Experience noch angenehmer, einfacher und sicherer zu machen.
Parallel zu den Verbesserungen bestehender Geräte, befinden sich auch neue Schleppfahrzeuge in der Entwicklung. Dabei geht es um Geräte für noch größere Flugzeuge, Lösungen für Helikopter und weitere Neuheiten, die unter der Produktgruppe “Ground Support Equipment” zusammengefasst werden.
Aktuell stehen wir kurz vor der Fertigstellung unserer neuen Büroflächen am Hauptstandort Visbek.
Story to be continued…!